Grundsätzliches & Tipps für bessere Video-Konferenzen
Seit gut einem Jahr sind wir als gesamtes Team nicht mehr zusammengekommen. Ein Umstand, der uns gezwungen hat viele liebe Gewohnheiten über den Haufen zu werfen und ganz neue Konzepte für die Abstimmung im Team zu finden. Heute, nach einem Jahr im Homeoffice, funktioniert die Absprache besser als zuvor. Das liegt daran, dass es jetzt regelmäßige Absprachen gibt, an denen jeder teilnimmt und deren Ergebnisse dokumentiert werden. Natürlich vermissen wir auch die schnelle Absprache an der Kaffeemaschine, allerdings ist jetzt sichergestellt, das wichtige Dinge nicht nur zwischen zwei Kollegen bleiben und andere außen vor sind.
Tools, mit denen wir unsere remote Zusammenarbeit organisieren:
Zentrale Dateiablage
z.B. Nextcloud
Projekt Boards
z.B. Nextcloud Deck, Asana oder Trello
Video-Konferenzen & Kurznachrichten Tools mit Chanels
z.B. Mattermost, Nextcloud Talk oder MS-Teams
Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Lösung in Ihrem Unternehmen bereits im Einsatz ist. Starten sollte man dann einfach mit regelmäßigen, kurzen Telefonkonferenzen. Bei uns finden die 3mal wöchentlich statt: Montag, Mittwoch und Freitag. Die Konferenz dauert nicht länger als 30 Minuten und hat immer die gleiche Agenda:
Montags: Vorstellen der anstehenden Aufgaben der Woche von jedem Team
Mittwoch: Kurzer Bericht der Zwischenstände
Freitag: Fazit
Jeder Mitarbeiter hat den Auftrag die Meetings vor- und nachzu-bearbeiten. Probleme sollen benannt, aber nicht in großer Runde diskutiert werden. Dafür finden sich meist im Anschluß Experten-Teams zusammen. Wie wir die Meetings dokumentieren und Aufgaben verwalten, beschreiben wir im im nächsten Artikel.
Hallo,
danke für den Artikel.
Wie viele Teilnehmer habt ihr bei den wöchentlichen Online Meetings? Funktioniert das mit Talk gut?
Ist Zimbra oder Nextcloud als Groupware besser?
LG, Jakob
Hallo Jakob,
welche Lösung besser ist, ist eine Frage die von vielen Faktoren abhängt. Allerdings bietet Nextcloud mehr Möglichkeiten durch die vielen Apps an. Unsere Meetings sind im Schnitt mit 10 Teilnehmern. Das ist kein Problem mit Talk, wenn man ein High Performance Backend nutzt. Bei uns ist das zum Beispiel im Angebot HKN Tems & Talk + Talk enthalten.
LG,
Marco