Schon seit einiger Zeit bietet die Nextcloud Profilseiten an. Bisher hatten wir diese aber nicht näher beleuchtet, höchste Zeit das nachzuholen. Denn das Profil bietet umfangreiche Funktionen um sich selbst, seine Kontaktdaten und mehr zu verwalten.
Wer bin ich eigentlich?
Das Profil ist eine eigene Seite auf der man Informationen zu seiner Person teilen kann, zum Beispiel den Namen, seine Adresse, Position in der Firma und verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Diese Seite ist über einen öffentlichen Link aufrufbar. Angemeldete Benutzer können das Profil ausserdem fast überall da öffnen, wo Sie das Profilbild eines Benutzers sehen. Zum Beispiel bei geteilten Dateien oder in Talk.
Am einfachsten gelangt man zu seinem eigenen Profil, indem man oben-rechts erst auf sein eigenes Profilbild klickt und dann auf "Profil ansehen". Jetzt gelangt man zu seiner Profilseite und findet neben seinem Namen einen großen Button "Profil bearbeiten".
Tipps für ein aussagekräftiges Profil
Als erstes sollten man ein Profilbid hochladen. Das macht es zum einen den Kol,egen leichter Inhalte mit Ihnen zu teilen und zum anderen macht es die Profilseite viel authentischer. Danach sollte man schauen ob man die weiteren Informationen komplett ausgefüllt hat. Wichtig: Sie können später entscheiden welche Informationen für wen wichtig sind.
Nutzen Sie Nextcloud als Intranet? Dann sind die Informationen zur Funktion wichtig. Ausserdem kann man über die Felder "Überschricht" und "Über" noch Informationen zu seiner Person veröffentlichen.
Ist man alle Punkte durchgegangen, sollte man sich mit der Sichtbarkeit des Profils beschäftigen. Hier kann man für jede Information festelgen, wer Sie sehen darf. Ist man mit allem fertig, muss man nicht auf sepeichern klicken. Das macht die Nextcloud von selbst. Meine Profilseite schaut zum Beispiel wie folgt aus.
Profi Tipps
- Wenn Sie den Nextcloud Kalender nutzen, machen Sie sich auf jeden Fall mit der Termine Funktion vertraut. Diese gibt Ihnen die Möglichkeit, dass sich dritte direkt einen Termin in Ihrem Kalender buchen können. Das funktioniert ganz ähnlich wie mit der "Appointments App", ist aber direkt in Ihrem Profil integriert. Profilbescucher finden die Funktion hinter dem Kalender ICON.
- Nutzen Sie Talk auch mobil? Dann haben Sie eventuell shon einmal gesehen, dass man unter der Einstellungen eine Rufnummernintegration findet, die sich mit dem Adressbuch abgleicht. Nutz man diese Funktion kann man gewisse Profilinformationen nur mit Nutzern teilen, die man auch in seinem Adressbuch hat. Dafür klickt man einfach auf das Schloß hinter der entsprechenden Profilinformation.
- Veröffentlichen Sie Ihr Profil, zum Beispiel in der Mailsignatur. So geben Sie anderen eine einfache Methodde informationen über Sie zu erhalten ohne das Sie diese in irgendwelche Socialen Netzwerke streuen müssen.