Google-, Web.de- & GMX-Kontakte in Zimbra importieren

Wir haben bereits vor einiger Zeit darüber berichtet, wie Du externe E-Mail-Accounts in Zimbra einbinden kannst. Da das Importieren der Kontakte dabei nicht immer automatisch geht, wollen wir damit heute noch nachlegen und zeigen Dir wie das geht. Ich habe dafür Tutorials zu den meiner Meinung nach wichtigsten Anbietern Google, Web.de und GMX erstellt.

Das Prozedere gestaltet sich nicht sehr schwierig und ist bei allen drei Anbietern so gut wie identisch.

Jeweils die CSV-Datei in Zimbra importieren

Tutorial: Google-, Web.de- & GMX-Kontakte in Zimbra importieren
Im Überblick…

Zunächst am Beispiel von Google: logge Dich dafür in Deinen Mailaccount ein und rufe (oben links) Deine Kontakte auf. Dort wählst Du ‚alle Kontakte‘ aus. Dann startest Du über das Dropdown-Menü ‚Mehr‘ die Funktion ‚Exportieren‘. In der sich nun öffnenden Ansicht wählst Du nun die Option ‚Outlook-CSV-Format‘ um in Outlook oder eine andere Anwendung zu importieren. Wenn Du nun auf ‚exportieren‘ klickst erhältst Du eine csv-Datei, die Du mit einem beliebigen Texteditor öffnen können solltest.

Leider eignet sich nicht jeder Texteditor gleichermaßen, da man die erhaltene Datei nicht bei jedem in ein UTF-8-Dokument konvertieren kann. Für Ubuntu habe ich den Texteditor ‚SciTE‘ benutzt. Für Windows eignet sich beispielsweise auch der Editor ‚Notepad++‘.  (Pfad: Datei >> Kodierung >> Konvertieren >> Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM.).

Danach muss die UTF-8-Datei nur noch in Zimbra über Einstellungen -> Importieren/Exportieren importiert werden. Am besten erstellst Du Dir vorher einen neuen Adressordner (beispielsweise ‚Google-Kontakte‘), um die neuen Adressdaten direkt darin ablegen zu können. Den ‚Typ‘ kannst Du dabei auf ‚automatisch erkennen‘ belassen.

Bei Web.de und GMX ist die Vorgehensweise – wie gesagt – fast identisch: Im Fall von Web.de rufst Du ebenfalls Dein Adressbuch auf und erhältst unter ‚Einstellungen‘>’Export‘ eine csv-Datei, die Du auf die gleiche Weise in Zimbra importieren kannst. Bei GMX klickst Du oben rechts auf ‚Adressbuch verwalten‘ und wählst im Bereich „Konfiguration“ den Menüpunkt ‚Export‘ aus. Wenn Du nun auf ‚Exportieren‘ klickst, wird die LDIF- bzw. CSV-Datei auf Deiner Festplatte gespeichert. Bitte achte darauf, dass Du die csv-Datei auswählst.

Fazit

In allen drei Fällen ist es kinderleicht. Man muss nur wissen, wie’s geht! 😉 Aber dafür gibt es ja jetzt unser Tutorial! Viele unserer Tutorials findest Du übrigens auch noch einmal auf unserer Pinterest-Seite.

2 Gedanken zu „Google-, Web.de- & GMX-Kontakte in Zimbra importieren“

Schreibe einen Kommentar