Online Dokumente bearbeiten und verwalten mit Zimbra

Mit dem Zimbra-Webinterface können Sie bequem Dateien hochladen, teilen und online bearbeiten. Besonders interessant ist dabei die Verwendung von „Zimbra Docs“, das ähnlich funktioniert wie gängige online Officelösungen. Zimbra Dokumente werden direkt in die Zimbra Dateiverwaltung eingebunden, wo Sie sie mit Ihren anderen Dateien zusammen verwalten können.

Wenn Sie sich in Ihrer Zimbra Dateiverwaltung befinden, haben Sie unter dem Button „Neu“ vielfältige Möglichkeiten, unter anderem können Sie ein neues Dokument anlegen. Wählen Sie diesen Punkt, öffnet sich ein neues Fenster mit einer Oberfläche, die einer Textverarbeitung gleichkommt.

Hier können Sie einen Namen für Ihr Dokument eingeben und drauflos schreiben, mit den Funktionen, die Sie auch in Ihrer üblichen Textverarbeitung nutzen, wie z.B. Schriftart und -größe, Überschriften, Einzug, Bilder einfügen, Tabellen, farbliche Hinterlegung und noch einiges mehr.

Der Vorteil eines solchen mit Zimbra Docs erstellten Dokuments ist zweifach: Sie haben zum einen Zugriff auf alle in der Textverarbeitung üblichen Formatierungsoptionen, haben also viel mehr Möglichkeiten als in einer einfachen Textdatei. Zum anderen kann dieses Dokument weltweit von jedem Zimbra-Nutzer genauso angezeigt werden, wie Sie es erstellt haben, mit allen Formatierungen – egal, welches Textverarbeitungsprogramm dieser Nutzer auf seinem heimischen Rechner verwendet.

Fazit
Wo früher andere online Officelösungen oder E-Mail herhalten mussten, wenn es um das Arbeiten mit gemeinsamen Dokumenten ging, bietet Zimbra nun eine schnelle und einfache Alternative. Ein weiterer Vorteil ist, das Sie bei Zimbra – hosted by HKN wissen wo Ihr Dokumente liegen. Genauso wie für alle andere Daten gilt natürlich auch für Ihre Zimbra Dokumente, das Sie nur unseren Rechenzentren in Deutschland gespeichert werden.

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