Zimbra -hosted by HKN und Touchdown Nitro

Zimbra - hosted by HKNNachdem ich in der letzten Woche darüber geschrieben habe, wie Zimbra – hosted by HKN unter iOS– und Android Nexus-Geräten läuft, schreibe ich heute über eine App, die Zimbra wunderbar mit Android verheiratet. Die Rede ist von Touchdown by NitroDesk.

Jedem Gerät die passende App

Als erstes fällt positiv auf, dass sich NitroDesk die Mühe gemacht hat, verschiedene Apps für verschiedene Geräte und Android-Versionen zu entwickeln. Für Tablets gibt es TouchDown HD (Play Store Link), für ältere Android-Smartphones gibt es TouchDown for Smartphones (Play Store Link) und für aktuelle Smartphones mit Android 4 und größer gibt es eine Version mit dem Namen TouchDown 4 Not-So-Smartphones (Play Store Link).

Für diesen Artikel habe ich mir die Version ‚TouchDown HD‘ angeschaut.

Wieso brauche ich eine App für Zimbra?

Die Frage ist gar nicht so dumm. Immerhin kann man Zimbra – hosted by HKN auch über ActiveSync mit dem Android-Smartphone verbinden und die nativen E-Mail-, Kalender- und Adressbuch-Apps nutzen. TouchDown bietet aber einige Features die darüber hinaus gehen. Zum Beispiel kann man mit TouchDown auch seine Aufgaben verwalten. Das ist sonst zumindest mit den Nexus-Devices nicht möglich. Außerdem ist TouchDown etwas für alle die gerne ein Programm nutzen. Mit TouchDown kann man alle Aufgaben, die man ansonsten nur mit dem Zimbra Desktop oder Outlook erledigt, auch auf dem Smartphone/Tablet mit nur einer App erledigen.

Der wichtigste Grund ist aber wohl, dass einem TouchDown eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die Android von Haus aus nicht kann. Beispielsweise bietet TouchDown die Möglichkeit, Zeiten für die Synchronisation festzulegen (nur zu Geschäftszeiten zum Beispiel), E-Mails mit S/MINE zu verschlüsseln, E-Mail-Filterregeln zu erstellen, Signaturen anzulegen und vieles mehr. Diesen Funktionsumfang lässt sich NitroDesk allerdings auch mit 15,96 Euro bezahlen.

Deutsche Sprachunterstützung

Es gibt auch eine deutsche Version von TouchDown, allerdings nicht im Play Store. Um TouchDown auf Deutsch zu nutzen, muss man sich zuerst die App aus dem Play Store installieren, danach kann man sich auf der NitroDesk Webseite (Link) das passende Sprachpaket auf sein Gerät laden.

Achte darauf, dass Du unter ‚Einstellungen -> Sicherheit‘ die Installation von Apps aus anderen Quellen aus dem Play Store zulässt. Dafür musst Du einen Haken bei ‚unbekannte Herkunft‘ setzen.

Das ist etwas unschön gelöst, funktioniert aber ohne Probleme. Ich konnte das Paket auch noch dann updaten, nachdem ich schon alle Einstellungen vorgenommen hatte.

Fazit

TouchDown ist unsere Empfehlung für alle, die den erweiterten Funktionsumfang der App nutzen möchten, oder mit der ActiveSync-Einstellung für ihr Gerät nicht klar kommen. Ein großes Problem bei Android-Geräten ist es, dass alle (außer den Nexus-Modellen) etwas verschieden sind. Die Installation von Zimbra ist bei HTC etwas anders als bei Samsung. Wer sich damit nicht rumärgern möchte, sollte TouchDown testen. Jede Version ist für die ersten 30 Tage kostenfrei. Wie man TouchDown installiert, ist im Anschluss Schritt für Schritt beschrieben.

Schritt für Schritt Anleitung

Klick einfach auf das Bild, um zur Schritt-für-Schritt-Anleitung zu gelangen. Die Anleitung beginnt, nachdem Du TouchDown aus dem Play Store heruntergeladen und installiert hast.

Als erstes musst du die Nutzungsbedingungen akzeptieren

 

7 Gedanken zu „Zimbra -hosted by HKN und Touchdown Nitro“

  1. Hallo Marco
    Ich würde gern TouchDown – Nitro komplett auf „Deutsch“ installieren.
    Samsung S3, Android 4.1.1
    TouchDown 73.00052
    Habe Deine Anleitung befolgt, aber leider – es sind bloß die Ordnernamen in Deutsch, alle anderen Menüs bleiben Englisch.
    Gibt es überhaupt eine komplette deutsche Version?
    Ich sollte auch meinen Kollegen damit helfen, einige haben das gleiche Samsung, andere ein S Advance mit älterer Android Version
    Danke vorab für Deine Antwort.
    Gerhard Grau

    Antworten
    • Hallo Gerhard,
      hast die deutsche Version auf der Nitro Seite runtergeladen (http://nitrodesk.com/features/languages/)? Dieser Schritt ist ja nicht Teil der Anleitung sondern liegt davor. Die Version aus dem Playstore bietet keine vernünftige Sprachunterstützung.

      Ich habe leider nicht mein Nexus Device zur Hand. ich werde mir das morgen mal anschauen. Wäre schade wenn deutsch nicht mehr sauber unterstützt wird.
      Gruß,

      Marco

      Antworten
  2. Hi
    vielen Dank für diesen Beitrag mit dem Einrichten der Sprachen, hat gut geklappt und funktioniert.
    Leider habe ich immer noch ein anderes Problem, mir zeigt es keine Anhänge in in den Emails an!!
    Vielleicht kannst du mir helfen?
    Ich benutze Samsung Tablet mit Android.

    Vielen Dank

    Antworten
  3. Hi,
    sorry, auf meinem Nexus 7 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich würde mich aber sehr freuen wenn Du hier mailst wie schnell deren Support reagiert. Das wird auch andere Leser freuen.

    Gruß,

    Marco

    Antworten

Schreibe einen Kommentar