„Zimbra – hosted by HKN“ ist bekanntlich unsere Lösung für E-Mail und Groupware. Wir bieten unseren Kunden an, in diese Lösung ihre Kontaktdaten, Termine, Aufgaben und vieles mehr zu speichern. Sensible Daten, deren Sicherheit natürlich oberste Priorität genießen muss. Daher beschreiben wir in diesem Artikel, wie wir das Backup Ihrer Daten handhaben.
Warum überhaupt ein Backup?
So scheinen tatsächlich viele Mitbewerber zu denken. In deren SLAs lesen wir eine Menge über ausfallsichere Hardware, Datenspiegelung durch RAID-Systeme und vieles mehr. Kaum einer verliert aber ein Wort über das Backup der Daten. Das ist in unseren Augen verwunderlich, da eine Spiegelung der Daten immer nur ein Teil der Strategie zur Datensicherheit sein kann.
Natürlich nützt eine Spiegelung der Daten bei Festplattenschäden. Diese werden abgefangen, und die defekten Platten können in der Regel ohne Ausfallzeiten ersetzt werden. Daher nehmen auch wir eine Spiegelung der Daten vor.
Kein bisschen hilft eine Spiegelung aber bei Datenverlusten durch z.B. Userfehler.
Wann benötige ich ein Backup?
Diese Frage ist recht einfach zu beantworten. Stellen Sie sich vor, Sie löschen aus Versehen Daten über Zimbra, zum Beispiel in der Dateiverwaltung. Da eine Spiegelung in Echtzeit funktioniert, sind die Daten direkt überall gelöscht, es sei denn, Sie haben ein Backup. Aus dem Backup können gelöschte Daten wiederhergestellt werden. Ein Umstand, den wir als sehr beruhigend empfinden.
Wie sieht das Zimbra-Backup bei der HKN aus?
Wir halten Backups der letzten vier Wochen vorrätig. In diesem Zeitraum können wir verlorene Daten wiederherstellen. Optional bieten wir die Möglichkeit, den E-Mailverkehr über 3 Monate oder sogar 10 Jahre zu archivieren. Zeiträume, die Ihnen ein gutes Gefühl hinsichtlich der Sicherheit Ihrer Daten geben sollten.