Der Vortrag beim Marketing-Club Duisburg-Niederrhein ist vorbei. Es war ein sehr gelungener Abend mit vielen anregenden Diskussionen. Was nach so einem Abend immer bleibt, ist das Versprechen, die Präsentationen und die wichtigsten Links zur Verfügung zu stellen. Ein Versprechen, das ich hiermit gerne einlöse.
Teil 1: Das neue Internet
Im ersten Teil unseres Vortrags – ich habe den Vortrag zusammen mit Andreas Ocklenburg gehalten – ging es um die Entwicklung des Internets. Vom statischen Internet hin zum mobilen Internet und dem Internet der Dinge. Eine wichtige Frage war: Was muss ich als Unternehmer tun, um mich auf das neue, mobile Internet vorzubereiten?
[iframe]<iframe src=“http://prezi.com/embed/g4rmnfpxtetg/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&features=undefined&disabled_features=undefined“ width=“550″ height=“400″ frameBorder=“0″></iframe>[/iframe]
Der Vortrag hat gezeigt, dass auch in Duisburg noch eine Menge Firmen das Potential haben, ihre Webseiten für mobile Besucher zu verbessern. Nähere Informationen zu den vorgeschlagenen Lösungen (Responsive Design oder mobile Webapp) kann Andreas geben.
Teil 2: Suchmaschinenoptimierung
Der zweite Teil stand im Zeichen der Suchmaschinenoptimierung. Da unsere Zuhörer keine SEO-Experten waren, sind wir nur auf die Basics eingegangen:
- Was ist Onpage-Optimierung?
- Was ist Offpage-Optimierung?
Als Tipp zur schnellen Überprüfung beider Faktoren haben wir die Seite www.seitwert.de vorgeschlagen.
[iframe]<iframe src=“http://prezi.com/embed/xjkhamxkc89v/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&features=undefined&disabled_features=undefined“ width=“550″ height=“400″ frameBorder=“0″></iframe>[/iframe]
Teil 3: BOYD
Nachdem wir im ersten Teil geklärt hatten, warum das Internet heute mobil ist, und im zweiten, wie man mobile Besucher auf die eigene Seite bekommt, ging es im dritten Teil um die Gefahren von mobilen Geräten für die sensiblen Firmendaten.
[iframe]<iframe src=“http://prezi.com/embed/xdp1aebocr6q/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&features=undefined&disabled_features=undefined“ width=“550″ height=“400″ frameBorder=“0″></iframe>[/iframe]
Im Anschluss an diesen Vortrag gab es eine lebhafte Diskussion. Ein Haupthema war da, dass die Gesetze komplett nicht der Realität entsprechen. Allerdings konnten Andreas und ich auch einfach umzusetzende Lösungen aufzeigen. So ist HORNETDRIVE eine Alternative zu Dropbox, die komplett verschlüsselt ist und in Deutschland gehostet wird. Mit modernen Maillösungen, wie zum Beispiel dem HKN Cloud Office, kann man automatisch bestimmte Sicherheitsrichtlinien auf einem Handy durchsetzen, sobald dieses mehr synchronisiert als E-Mails.
Wenn Du Interesse an HORNETDRIVE hast, kannst Du Dir mit dem Formular am Ende der Seite direkt einen aktiven Testzugang für einen Monat einrichten.
Fazit
Es war ein toller Abend und es macht Spaß, mit Andreas Vorträge zu halten. Außerdem habe ich meine Leidenschaft für Prezi-Präsentationen entdeckt. Ich denke, Powerpoint wird mich auf absehbare Zeit nicht wieder sehen. Mein Dank an den Marketing-Club Duisburg-Niederrhein, dass ich diesen Vortrag halten durfte! Sollte jemand noch im Nachhinein Fragen haben, kann er sich natürlich gerne noch an Andreas oder mich wenden oder hier einen Kommentar hinterlassen.
HORNETDRIVE Testen
Solltest Du HORNETDRIVE noch nicht nutzen, kannst Du Dir mit dem Formular unten einen 30-Tage-Testaccount bestellen. Natürlich gehst Du mit dem Test keine Verpflichtung ein.
[iframe]<iframe src=“https://reg.hornetdrive.com/?lang=de&partner=hkn-de“ width=“600px“ height=“450″ frameborder=“0″>iframe wird nicht unterstützt</iframe>[/iframe]