Zimbra 8 und Mac

Zimbra - hosted by HKNSeit dem Upgrade auf  Zimbra 8 gibt es den Mac-Connector nicht mehr. Daher kann man sein Zimbra-Konto nicht mehr einfach als Exchange-Konto einrichten, wenn man Adressbücher, Kalender, E-Mails und Aufgabenlisten mit den nativen MAC-Programmen nutzen will. Da aber sowohl Mac OS als auch Zimbra – hosted by HKN IMAP, CalDAV und CardDAV unterstützen, macht das gar nichts.

 

 

Sync ohne Exchange

Mit Apples iCal kann man seine Kalender und Aufgaben synchronisieren. Die Einrichtung ist denkbar einfach. Du musst nur auf „Einstellungen“ -> „E-Mail, Kontakte und Kalender“ gehen und dort einen „Anderen Account hinzufügen“.

Im folgenden Dialog legst Du dann einfach ein E-Mail-Konto (Typ IMAP) an, einen CalDAV- und einen CardDAV-Account. Benutzernamen und Passwort solltest Du kennen, der Benutzername ist Deine E-Mailadresse. Der Server heißt bei uns immer „mail.zimbra-hkn.de“.

Wenn Du etwas mehr Hilfe brauchst, hier ein paar Bilder:

Bist Du fertig, wirst Du in den Erinnerungen im Kalender, im Adressbuch und natürlich im E-Mail-Client all Deine Daten aus Zimbra wiederfinden.

Fazit

Man muss zwar drei Konten anlegen, danach funktioniert die Synchronisation mit dem Zimbra-Server aber reibungslos. Die perfekte Lösung für alle Mac-User, die auf den Zimbra-Webclient verzichten wollen.

2 Gedanken zu „Zimbra 8 und Mac“

Schreibe einen Kommentar