Zu Besuch auf der dmexco 2013

Marco und ich haben einen Tag auf der dmexco 2013 verbracht. Die dmexco ist die Expo und Conference für digitales Marketing und war mit 720 Ausstellern auf drei Hallen des berühmten Kölner Messegeländes dieses Jahr größer als je zuvor. Wir haben mit Ausstellern gesprochen, Werbegeschenke bekommen und uns die vielen Stände angeguckt.

Die Anreise

dmexco2013Schon der Hinweg hat uns als eingefleischten Audi-Fans mit dem Erblicken des noch nicht erhältlichen Audi RSQ3s den Tag versüßt, für die ansonsten recht stauanfällige Strecke über die A57 sind wir sehr zügig durchgekommen, nur auf der Zoobrücke 500 Meter Luftlinie von dem Messegelände entfernt mussten wir ein wenig warten. Die Parkplatzsuche verlief wider Erwarten recht problemlos.

Die Aussteller

1379580676667Für eine Messe, welche auf digitales Marketing spezialisiert ist, waren die vertretenen Firmen vielseitiger als von unserer Seite aus erwartet. Neben Advertising und vielen Firmen, die auf Affiliate-Programme setzen, fanden sich dort auch wirklich spezialisierte Unternehmen wie Hoster, App-Entwickler und viele andere, die insbesondere ich selbst nicht auf den ersten Blick in die Kategorie „relevant für eine Marketing-Messe“ gesteckt hätte.

Als Erstes haben wir uns mit Sofortüberweisung unterhalten, auf deren Zahlungssystem du bei uns in naher Zukunft auch wieder zurückgreifen können wirst. Ein sympathischer Mitarbeiter hat uns sehr gut über die Änderungen an Sofortüberweisung, die in den letzten Jahren stattgefunden haben, berichtet, während wir die angebotenen Kaffee-Spezialitäten genossen haben. Weiter ging es zum Stand von content.de, deren Dienstleistung wir auch schon in Anspruch nahmen und mit deren Geschäftsführer Jasper Masemann wir uns ein wenig über das Konzept von greatcontent unterhielten.

Es gab auch einen Stand der CSA, deren Mitglied wir ja seit geraumer Zeit sind. Auch hier haben wir uns ein wenig Zeit genommen, um ein kleines Gespräch zu führen, in dem wir auch mal die CSA loben mussten, da unsere Kunden durch unsere Mitgliedschaft in der CSA doch wirkliche Vorteile bei dem Versenden ihrer Newsletter haben.

Auch Tobit war auf der Messe vertreten. Marco kannte Tobit noch aus den Tagen, als wir ihre E-Mail-Software einsetzen. Das besondere an Tobit war, dass sie dieses Jahr eine App2Go anboten. Das bedeutet, dass man im Tausch gegen eine Visitenkarte eine Lizenz für die Erstellung einer Mobile App bekam. Eine dieser Lizenzen haben wir natürlich mitgenommen und werden im Blog über den Funktionsumfang berichten.

Ein Pizza-Automat?

dmexco2013Auf dem Weg nach draußen kamen wir an der Halle 9 vorbei, die nicht zur dmexco gehörte. Zu unserem Erstaunen fand dort gerade eine Messe für Nahrungsmittel- und Getränkeautomaten statt. Wir staunten nicht schlecht, als wir vor einem Automaten standen, welcher in 180 Sekunden inklusive eines Countdowns eine fertige Pizza zubereitete und dachten ernsthaft über die Anschaffung für das Büro nach.

4 Gedanken zu „Zu Besuch auf der dmexco 2013“

  1. Sehr schöner Bericht, waren dieses Jahr auch auf der Dmexco in Köln ich war ebenfalls positiv überascht über die vielfalt der Angebote, viele Stände war zwar sehr impulsant (Halle 8 / Pro Sieben) aber es war angenehm im großen und ganzen……

    Ich bereue es aber sehr, dass ich den Pizzaautomaten nicht gesehen habe auf der anderen Messe, dass imponiert mir jetzt ein wenig mehr 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar