Review: IT-Sicherheitstag NRW 2013

IT-Sicherheitstag NRW 2013

Am 04. Dezember durfte ich einen Vortrag beim IT-Sicherheitstag NRW halten. Ich war sehr gespannt, da ich vorher noch nie auf dieser Veranstaltung der IHKs aus NRW war. So viel kann ich direkt sagen, es hat mir gut gefallen!

Rahmenbedingungen

Der Mediapark in KölnDer IT-Sicherheitstag fand im Kölner Mediapark statt. Für mich eine gute Wahl, der Mediapark ist leicht zu erreichen (auch mit ÖPNV) und hat eine angenehme Atmosphäre. Jetzt im Winter wurde diese noch durch einen kleinen Weihnachtsmarkt verstärkt. Die Veranstaltung wurde im Komed-Haus durchgeführt. Das Komed-Haus ist auch eine sehr schöne Lokation.

Wie die meisten Veranstaltungen setzte sich das Programm aus mehreren Vorträgen, klassifiziert in drei Workshop-Gruppen, und einer kleinen Messe zusammen. Was ich sehr schön fand, war, dass es auch Referenten gab, die nicht gleichzeitig Aussteller waren. Ich war einer davon.

Workshop Basics

Mein Vortrag war der letzte am Vormittag im Basics-Workshop. Vor mir hatten bereits Marc Schober vom BSI und Dr. Markus Müller von der secunet Security Networks AG ihre sehr informativen Vorträge gehalten.

Zu meiner Erleichterung war das Plenum also noch wach und folgte meinem Vortrag zum Thema „E-Mail: Daily Business or Permanent Risk“ aufmerksam. Als am Ende Fragen gestellt wurden, kam sogar noch eine lebhafte Diskussion auf. Mehr kann man sich als Referent nicht wünschen.

Fazit

Viele weitere Vorträge und ein Live-Hacking rundeten den Tag ab. Für mich war es eine Freude, am IT-Sicherheitstag mitwirken zu dürfen. Für alle Interessierten sind unten die Folien von meinem Vortrag zu finden.

Die E-Mail: Daily Business or Permanent Risk

[iframe]<iframe src=“http://app.sliderocket.com:80/app/fullplayer.aspx?id=0d0cb6f7-552f-49d1-b49e-3347def11fbc“ width=“500″ height=“401″ scrolling=no frameBorder=“0″></iframe>[/iframe]

Schreibe einen Kommentar