Für Spezialisten: Flexserver ganz individuell

Die meisten Kunden nutzen unser Flexserver-Angebot so, wie wir uns das gedacht haben. Sie bestellen ihre Server mit einem der drei Betriebssysteme, die wir automatisch installieren können, verlassen sich auf unser Servermanagement und Backup und konzentrieren sich ganz auf ihre Webanwendungen. Wir haben aber auch ein paar Kunden, die selber Spezialisten in der Serveradministration sind. Die nutzen unsere Server oft ganz anders.

Eigene ISO-Files, IaaS und virtuelle Cluster

Die etwas andere Nutzung beginnt meistens damit, dass die Kunden Betriebssysteme installieren möchten, die wir nicht automatisiert anbieten. Dafür „mounten wir ein Iso“ für den Kunden, auf das er über die vServer-Konsole zugreifen kann. Für den Kunden ist das ungefähr so, als ob wir eine Installations-CD einlegen und er direkt vor der Tastatur sitzt.

Hat der Kunde mehrere Flexserver, kann er die in ein eigenes internes IP-Netz legen und die Interfaces (virtuelle Netzwerkkarten) zum Internet kann er auf Wunsch von einem auf einen anderen Server verlegen.

Unendliche Möglichkeiten!

Flexserver IaaS BeispielSolche Szenarien sind, wie schon geschrieben, meist was für Spezialisten. So hat unser Kunde SystemCom Beispiel eine Firewall auf einem Flexserver installiert. Diese Firewall schützt verschiedene Server, die in einem internen Netz hinter der Firewall arbeiten. Die Windows-Server haben dabei gar keine Interfaces ins Internet, sondern terminieren alle auf der Firewall. So hat sich der Kunde sein eigenes, durch eine Firewall geschütztes Cluster geschaffen.

Ein anderer Kunde betreibt hinter einem virtuellen Nginx-Proxyserver mehrere virtuelle Webserver, um deren Performance zu steigern.

Fazit

Es gibt viele weitere Szenarien, wie man unsere Flexserver-Infrastruktur für seine eigenen Zwecke nutzen kann. Die neuen Möglichkeiten, Infrastruktur als Service in Verbindung mit unseren hochverfügbaren Flexservern zu kombinieren, ermöglicht es so einfach wie nie, eigene Cluster, DMZ und vieles mehr zu installieren. Da es für unsere Flexserver weder Einrichtungsgebühren noch Mindestlaufzeiten gibt, ist die Einstiegshürde so niedrig wie nie. Wenn Du ein interessantes Projekt hast und Dich fragst, ob Du es mit uns lösen kannst, ruf uns gerne an oder schick eine E-Mail. Wir sind gespannt, welche Projekte die Zukunft bringt.

Schreibe einen Kommentar