Momentan stößt man bei Twitter, Facebook und Instagram ständig auf den Hashtag #alsicebucketchallenge. Hinter den Beiträgen verbergen sich dann in der Regel Filme von mehr oder weniger prominenten Menschen, die sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf gießen. Was soll das Ganze?
[iframe]<blockquote class=“twitter-tweet“ lang=“de“><p>Brrr! I dumped ice water on my head to raise awareness for ALS. Over to you, <a href=“https://twitter.com/RyanSeacrest“>@ryanseacrest</a>, <a href=“https://twitter.com/elonmusk“>@elonmusk</a>, and <a href=“https://twitter.com/TEDchris“>@TEDchris</a> <a href=“http://t.co/ZzqmhkGbMS“>http://t.co/ZzqmhkGbMS</a></p>— Bill Gates (@BillGates) <a href=“https://twitter.com/BillGates/statuses/500341005262913536″>15. August 2014</a></blockquote>
<script async src=“//platform.twitter.com/widgets.js“ charset=“utf-8″></script>[/iframe]
Eiskalter Spaß – ernster Hintergrund
Mit dieser Aktion soll auf die ALS-Erkrankung aufmerksam gemacht werden. ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose und ist eine unheilbare Krankheit des motorischen Nervensystems. Außerdem möchte man natürlich Spenden einsammeln, das klappt recht erfolgreich. Über 4 Millionen Dollar wurden in den ersten zwei Wochen nach Start der Challenge eingesammelt.
Neben Bill Gates haben auch andere Prominente wie Mark Zuckerberg mitgemacht.
[iframe]<iframe width=“490″ height=“276″ src=“//www.youtube.com/embed/BM1dl5M6ES4″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>[/iframe]
#alsicebucketchallenge in Deutschland
Mit Stefan Kretschmar und Oliver Pocher ist die Welle jetzt auch zu deutschen Promis rübergeschwappt. Beide haben übrigens ihrerseits Angela Merkel nominiert. Ich bin gespannt, ob sie die Challenge annimmt. 😀 Ansonsten könnten sich ja die ganzen Promis im BB-Haus mal einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten – für die gute Sache!