Mit Windows 7 und dem aktuellen ZIMBRA Desktop stimmt leider unsere Anleitung zur Installation der deutschen Rechtschreibprüfung nicht mehr. Also wird es Zeit für eine neue. Folgende Schritte sind zu unternehmen, um die deutsche Rechtschreibprüfung unter Windows 7 zu aktivieren:
Update 17.06.2014
Wir haben einen neuen Artikel für den aktuelle Zimbra Desktop und Windows 8.1 veröffentlicht.
Schritt für Schritt Anleitung
- Holen (überspielen) Sie sich von hier die für die deutsche Rechtschreibprüfung notwendigen Dateien.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei; in dem neuen Ordner „de“ finden Sie die Wörterbuch-Dateien.
- Kopieren Sie beide in das Wörterbuchverzeichnis (dictionaries) von ZIMBRA Desktop:
C:\Programme\Zimbra\Zimbra Desktop\win32\prism\xulrunner\dictionaries - Wechseln Sie in das Verzeichnis:
C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\Zimbra\Zimbra Desktop\profile ;
öffnen Sie die Datei „user.js“.
(Sollten Sie von Windows Script Host eine Fehlermeldung erhalten, dann rufen Sie im Kontextmenü [rechte Taste der Maus klicken] „Öffnen mit“ und dann „Standardprogramm auswählen“ auf. Wählen Sie aus „Andere Programme“ den Editor.) - Ändern Sie die Wörterbucheinstellung von
user_pref(„spellchecker.dictionary“, „en-US“); in user_pref(„spellchecker.dictionary“, „de“); - Die Schritte 4. und 5. müssen Sie ggf. für die weiteren, notwendigen Benutzer-Konten wiederholen.
- Starten Sie das Betriebssystem MS Windows 7 neu. Danach steht Ihnen unter ZIMBRA Desktop die deutschsprachige Rechtschreibprüfung zur Verfügung.
Fazit
Vielen Dank für die Anleitung an Herrn Penk, der diese Anleitung für uns erstellt hat. Wir sind jetzt schon gespannt, was wir bei Windows 8 alles anders machen müssen. Unser Angebot für Zimbra Accounts finden Sie auf unserer Webseite.
2 Gedanken zu „Deutsche Rechtschreibprüfung für den ZIMBRA Desktop (Betriebssystem MS Windows 7)“