Apps für Fotos und Notizen gibt es in den Appstores für den Desktop oder mobil wie Sand am Meer. Zumindest die mobilen Lösungen haben fast alle eines gemeinsam, sie werden in irgendwelchen öffentlichen Clouds gehostet. Das ist der große Unterschied zu Nemex, Nemex kannst Du auf Deinem eigenen Webspace hosten und dank sehr guter Oberfläche überall mobil nutzen.
Nemex installieren
Die Installation ist kinderleicht. Per FTP lädst Du einfach die aktuelle Nemex-Version in Deinen Webspace und änderst die Zugangsdaten in der config.php. Fertig! Entgegen der Installationsanleitung musst Du nicht einmal die Ordnerrechte des Projects-Ordners auf 777 ändern, 755 reicht auch und ist viel sicherer. Benutzt Du unsere Homepage-Pakete, kannst Du das alles direkt im Browser erledigen. Ab sofort kannst Du via Desktop und mobil auf Deine Nemex-Installation zugreifen. Um Deine Projekte noch etwas besser zu schützen, empfehle ich außerdem, den Verzeichnisschutz für den Webspace zu aktivieren.
Projekte und Notizen
In Nemex kannst Du Projekte und dazu Notizen mit Fotos anlegen. Die Projekte werden Dir direkt auf der Startseite angezeigt, die Notizen, wenn Du auf ein Projekt geklickt hast. Mobil kannst du als Notiz Fotos oder Texte anlegen. Die Texte kannst Du später am Desktop bearbeiten. Besonders schön: Mit einem Klick kannst Du Deine kompletten Projekte downloaden.
Fazit
Nemex ist ein schönes kleines Projekt, vor allem für alle, die nicht alles in öffentliche Clouds legen möchten. Entwickelt wurde Nemex übrigens unter Open-Source-Lizenz von der deutschen Firma Neon Elephant. Nemex kannst Du hier downloaden.