Mit Zimbra und dem HKN Cloud Office ist es dir möglich, deinen Kalender auch extern zur Bearbeitung freizugeben. Dies ermöglicht dir die Zusammenarbeit an einem Kalender beispielsweise mit Freunde oder Kollegen einer anderen Firma, mit denen du zusammen an einem Projekt arbeitest. Wie du einen Kalender an eine externe Person freigibst, sodass sie diesen auch bearbeiten kann, erkläre ich dir in diesem Blog-Artikel.
Doch was heißt in diesem Fall eigentlich „externer Nutzer“? Ein externer Nutzer bei deinem HKN Cloud Office sind alle E-Mail-Konten, die nicht zur gleichen Domain gehören wie deine eigene. Der externe Nutzer muss dabei nicht selbst über ein Cloud Office oder Cloud-Mail-Konto verfügen, denn in der E-Mail, mit der er über die Freigabe informiert wird, erhält er einen Link zu einem Login-Screen der HKN, über den er sich immer wieder einloggen kann, nachdem einmal ein Passwort definiert wurde.
Um eine externe Freigabe mit Bearbeitungsrechten einzurichten, wechselst du zuerst in den Reiter „Kalender“. Hier öffnest du mit einem Rechtsklick auf den Kalender, den du freigeben möchtest, das entsprechende Kontextmenü. Bei „Freigabe an“ lässt du „Interne Nutzer oder Gruppen“ aktiviert und gibst anschließend die E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Unter „Rolle“ wählst du den Punkt „Manager“. Schließe die Freigabe mit einem Klick auf „OK“ ab.
Der Empfänger erhält nun eine Informationsmail über die Freigabe. Er muss einfach dem Link folgen und gelangt zu einem Login-Screen der HKN. Hier meldet er sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem frei gewählten Passwort an und gelangt zum freigegebenen Kalender. In der E-Mail befindet sich noch ein zweiter Link, mit dem sich der Empfänger nach der Abmeldung wieder für die Bearbeitung des Kalenders einloggen kann.
Mit einem Klick oben links auf „Neuer Termin“ kann nun ein neuer Termin hinzugefügt werden.