Open Cloud - Open Stack Cloud Computing
Mieten Sie Ihre IT-Ressourcen flexibel und DSGVO-konform
Mit Open Stack können Sie sich mit wenigen Klicks Cloud Instanzen (vServer) zur Verfügung stellen.
Neben den Instanzen bietet Ihnen Open Stack auch die Möglichkeit verschiedene Speicher zu wählen, Netzwerke für Ihre Instanzen zu erstellen oder Loadbalancer zu nutzen
Jeder Neukunde erhält einen einstündigen onboarding Workshop mit einem unserer Administratoren
In unserer Knowledgebase finden Sie viele Anleitungen, die Ihnen die ersten Schritte mit Open Stack erleichtern.
Die DSGVO-konforme, Datensouveräne, OpenStack - Cloud
Nutzen Sie hochverfügbare, gemanagte Cloud-Ressourcen nach Bedarf — flexibel und kosteneffizient.
Unser virtuelles Rechenzentrum funktioniert wie Ihre eigene Serverumgebung - nur sicherer, schneller und flexibler. Ob vServer oder komplexe Setups, mit unserem Angebot können Sie schnell und unkompliziert Ressourcen und Netzwerkinfrastruktur bereitstellen. Sie nutzen jederzeit modernste, skalierbare und hochredundante Cloud-Technologien auf Basis von OpenStack und Dell-Enterprise-Hardware, die von uns betreut und gewartet werden.
Volle Kostenkontrolle
Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre laufenden Kosten, ohne auf die Flexibilität einer modernen Cloud zu verzichten.
Compliance- / DSGVO-konform
Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet. Selbstverständlich sind wir nach ISO:27001 zertifiziert.
Drei Cloud Standorte
Betreiben Sie Ihre Cloud an einem oder an mehreren unserer deutschen Open-Cloud-Standorte. Derzeit können wir Ihnen die Standorte Düsseldorf, Hamburg und Berlin anbieten.
Das virtuelle Rechenzentrum ist die perfekte Cloud …
Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Images zu erstellen, um Server immer mit dem gleichen Setup und bereits installierten Anwendungen bereitzustellen. Bei steigendem Ressourcenbedarf können Sie die Hardware jederzeit mit wenigen Klicks anpassen oder einfach einen Loadbalancer zur Lastverteilung starten. Für das Hosting von vielen Webseiten haben wir ein Plesk-Server-Image bereitgestellt.
Über die API kann Hardware wie Software behandelt werden. Egal ob Sie einen Server erstellen, Ressourcen anpassen oder Ihr Netzwerk konfigurieren wollen, für alles finden Sie gut dokumentierte API Calls. Da unser virtuelles Rechenzentrum mit der OpenSource-Lösung OpenStack realisiert ist, können Sie Ihre Entwicklungen auch in anderen OpenStack-Clouds nutzen. Sind Ihnen vServer zu unflexibel, steht Ihnen außerdem unsere managed-Kubernetes-Umgebung zur Verfügung.
Die wichtigsten Features unseres virtuellen Rechenzentrums
Instanzen
Erstellen Sie neue Instanzen (vServer) in Sekundenschnelle.
Skalieren
Passen Sie die Ressourcen Ihrer Server jederzeit mit wenigen Klicks an.
Load Balancing
Verteilen Sie den eigenen Datenverkehr automatisch auf verschiedene Instanzen
Service-Suite
Automatisieren Sie management Leistungen in unserer Service Suite
Security Groups
Integrierte Verwaltung für Sicherheitsrichtlinien.
Snapshots
Erstellen Sie einfach Snapshots Ihrer Instanzen
Betriebssysteme
Es stehen alle üblichen Betriebssystem für Sie bereit.
onboarding
Kostenfreie onBoarding Workshops für Neukunden.
Aktuelle Informationen zum virtuellen Rechenzentrum aus unserem CloudBlog
Darum nutzen wir OpenStack für unsere Souveräne Cloud
Mithilfe von OpenStack lassen sich Instanzen (VMs), Container (z.B. Docker), Bare-Metal und dedizierte IT-Infrastruktur Instanzen über ein Dashboard, bzw. eine API verwalten. Der offene Quellcode der OpenStack Plattform garantiert Transparenz und Flexibilität, die unabhängig von bestimmten Herstellern und Lieferanten ist. Vendor-Lock-in und teure Lizenzgebühren für die Software entfallen.
OpenStack ist die beliebteste, freie Cloud-Management-Plattform und das führende Open-Source-Projekt für Cloud Computing. OpenStack wurde 2010 als OpenSource Projekt von der NASA und Rackspace gegründet. Die OpenStack Community besteht heute aus über 81.000 Mitgliedern und über 670 unterstützenden Unternehmen. Zu den Unterstützern von OpenStack gehören auch einige der größten Technologieunternehmen der Welt.
Verfügbare OpenStack-Service-Komponenten
NOVA - COMPUTE SERVICE
Provisionierung virtueller Maschinen (VM)
Zugriff über Tools (CLI, Webinterface) oder direkt via API
CINDER - BLOCK STORAGE
- provisioniert block-basierten Speicher (sog. Volumes)
- hochverfügbare, skalierbare Workloads
- wiederherstellbar, schnelle Fehler-Isolation
SWIFT - OBJECT STORAGE
- speichert Objekte und ihre Metadaten per RESTful API
- Authorisierung: z. B. anonymer read-only o. zeitlich begrenzter Zugang
- unterstützt tokenbasierte Authentifizierung
GLANCE - IMAGE SERVICE
- speichert Abbilder (Images) von Instanzen, die für andere Services genutzt werden sollen
- verfügt über eine RESTful-API: Abfrage VM-Image-Metadaten, aktuelle Images
NEUTRON - NETWORKING SERVICE
- unabhängiger Networking Service/Software-defined Networking (SDN)
- Beispiel-Features: VLANs, IP-Adressen, LoadBalancing (LBaaS)
OCTAVIA - LOADBALANCING AS A SERVICE
- LBaaS ermöglicht vereinfachtes oder automatisiertes Skalieren der Cloud
- Hochverfügbare Lastverteilung
VLAN CONNECT
- Hybrid Cloud: Verbinden Sie eigene Server/Hardware in einem Open-Cloud-Rechenzentrum mit Ihrer Cloud-Umgebung (Public oder Private Cloud)
HORIZON - MANAGEMENT GUI
- Management Dashboard
- Zugriff auf alle Services
KEYSTONE - IDENTITY AS A SERVICE
- ermöglicht Authentifizierung (authN) und High-level-Berechtigungsvergabe (authZ)
HEAT - CLOUD ORCHESTRATION
- Heat ist ein Dienst zum Orchestrieren mehrerer Composite-Cloud-Anwendungen
Public IaaS Cloud
Unser Standard-Angebot für alle, die eine DSGVO-konforme, komplett gemangte OpenStack Cloud suchen. Sie erhalten Ihren eigenen IP-Netzbereich, Zugang zum OpenStack Horizon Dashboard und vollständigem API-Zugriff.
Managed Private Cloud
Bei unserer Managed Private Cloud planen wir gemeinsam Ihre OpenStack-Cloud, bauen diese an einem unserer Open Cloud Standorte auf und übernehmen das laufende Management der Cloud-Umgebung.
onPremise Cloud
Unsere Experten planen mit Ihnen Ihre OpenStack-Cloud in Ihrem Rechenzentrum und insatllieren diese für Sie. Im Anschluß stehen wir Ihnen unser Enterprise Service für die Pflege und Fragen im laufenden Betrieb zur Verfügung.
✔️ in Minuten verfügbar
✔️ flexibel zu managen / hoch-skalierbar
✔️ Infrastruktur als Service
✔️ 99,9% Verfügbarkeit
✔️ 100% in Deutschland gehosted
✔️ dediziert betriebene Cloud
✔️ kosteneffizienter Aufbau
✔️ gesicherte Datenhoheit
✔️ 100% in Deutschland gehosted
✔️ onPremise betriebene Cloud
✔️ volle Kontrolle über die Infrastruktur
✔️ kosteneffizienter Aufbau
✔️ HKN Enterprise Support
Service-Level für virtuelle Rechenzentren
Die HKN unterstützt Sie mit technischem Fachwissen und langjähriger Erfahrung, um Ihre IT-Lösung optimal in der Cloud zu betreiben. Dazu stehen Ihnen verschiedene Tools und unterschiedliche Service-Levels zur Verfügung. Unsere Service-Angebote für im virtuellen Rechenzentrum betriebene Instanzen finden Sie ab Seite 10 unter dem Punkt Professional Services.
„Cloud-Expert“
Der Service-Level Cloud Expert richtet sich an Experten, die keine Unterstützung von uns beim Aufbau und Betrieb Ihrer OpenStack-Infrastruktur benötigen. In diesem Service-Level können Störungen und Fehlfunktionen gemeldet werden. Außerdem stehen Kunden unsere Tools zur Verfügung.
„partnered by HKN”
In der Variante „partnered by HKN“ stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Kunde können Sie mit bis zu 5 Mitarbeitern kostenfrei an unserem OpenStack Grundlagen Workshop teilnehmen, so verkürzen Sie effiktiv den Zeitraum um sich in OpenStack einzuarbeiten. Natürlich steht Ihnen unser Support auch im laufenden Betrieb für Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Kunden mit dem Service-Level "partnered by HKN" stehen spezielle Images und unsere Professional-Services wie der Linux-Patchservice, Backupservice oder das 24*7 Monitoring für Ihre Instanzen optional zur Verfügung.
„Enterprise”
Kunden mit dem Service-Level Enterprise verfügen zusätzlich zu den "partnered by HKN"-Features über einen persönlichen und einen technischen Account-Manager für personalisierte Dienstleistungen, die zu Beginn der Laufzeit definiert werden. Diesen Service-Level empfehlen wir für komplexe Cluster und kritische Produktionsumgebungen.
Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365
Kostenfreier Support bei Störungen
Support in deutscher & englischer Sprache
Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr
Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)
Zugriff auf unsere Service Suite
Spezielle OpenCloud-Images
Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud
Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum
Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen
Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365
Kostenfreier Support bei Störungen
Support in deutscher & englischer Sprache
Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr
Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)
Zugriff auf unsere Service Suite
Spezielle OpenCloud-Images
Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud
Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum
Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen
Monitoring und Eingriff im Fall von Hardware-Störungen in unseren Rechenzentren. 24*7*365
Kostenfreier Support bei Störungen
Support in deutscher & englischer Sprache
Supportzeiten (außer Notfall-Support) Werktags in NRW von 09:00 – 17:00 Uhr
Kostenfreie Level 2 Tickets zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtige Level 3 Tickets für zeitkritische Rückfragen zur Nutzung des virtuellen Rechenzentrums
Kostenpflichtiger Notfallsupport (1 Stunde Reaktionszeit 24*7*365)
Zugriff auf unsere Service Suite
Spezielle OpenCloud-Images
Beratung für die Migration in unsere IaaS-Cloud
Unterstützung bei den ersten Schritten mit dem virtuellen Rechenzentrum
Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager & und einem Administrator für individuell definierte Dienstleistungen
Alle Kosten unter Kontrolle!
Durch Ressourcenpakete mit Burst.
Die Abrechnung des virtuellen Rechenzentrums basiert nicht auf der Anzahl der Server, sondern auf dem gebuchten Ressourcenpaket. Im Ressourcenpaket sind eine fest definierte Anzahl an vCores, GB-RAM und Cloudstorage enthalten die Sie entsprechend Ihres Bedarfs verteilen können. Das Ressourcenpaket hat eine Laufzeit von 12 Monaten.
Benötigen Sie während der Laufzeit kurzzeitig mehr Ressourcen, steht Ihnen ein Burst zur Verfügung. Durch den Burst können Sie Ihre Ressourcen jederzeit um bis zu 100% überbuchen. Die überbuchten Ressourcen werden flexibel pro begonnene Stunde berechnet.
Preisbeispiele für unsere Ressourcenpakete
8 vCores
16 GB RAM
500 GB Cloudstorage
2 Floating IPs
16 vCores
32 GB RAM
1000 GB Cloudstorage
4 Floating IPs
32 vCores
96 GB RAM
2000 GB Cloudstorage
6 Floating IPs
Burstpreis pro vCore pro Stunde nur 0,02 €
Burst pro GB RAM pro Stunde nur 0,005 €
Größere oder kleiner Ressourcenpakete können Sie gerne über unseren Vertrieb anfragen.
Ihr nächster Schritt zu Ihrem virtuellen Rechenzentrum
Kostenfrei testen
Bitte füllen Sie dafür einfach unser Formular aus. Wir stellen Ihnen dann (auf Wunsch) ein virtuelles Rechenzentrum mit dem Service-Level "Partner by HKN" und dem Ressourcenpaket xsmall (4 vCores, 8 GB RAM und 250 GB HDD für 30 Tage kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit nicht bestellen, werden wir Ihr Paket wieder löschen.
Online Beratung
Gerne können Sie auch direkt ein Beratungsgespräch mit einem unserer Cloud-Spezialisten vereinbaren.
Testen Sie unser virtuelles Rechenzentrum kostenfrei
HKN OPEN CLOUD
Gemeinsam mehr erreichen - mit der größten standortverteilten OpenStack-Cloud Deutschlands
Zusammen mit der ScaleUp Technologies haben wir das Open-Cloud-Angebot aufgebaut. An insgesamt drei Standorten in Deutschland, in Hamburg, Berlin und Düsseldorf, bieten wir DSGVO-konforme Cloud-Lösungen, die in ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren und mit 100% Grünstromversorgung betrieben werden. Als nächste Standorterweiterung steht Frankfurt an.
Durch die HKN Open Cloud können Sie unsere Infrastruktur-Angebote Cloud-Computing (IaaS), Managed Kubernetes oder Colocation flexibel an zurzeit drei verschiedenen RZ-Standorten nutzen und mit Cloud-Services für E-Mail Exchange und Nextcloud Online-Cloudspeicher ergänzen. Wir sorgen für den unterbrechungsfreien Betrieb Ihrer Anwendungen und den persönlichen Support, Sie nutzen neueste Open Source Technologie und arbeiten schlank und agil an Ihren Unternehmenszielen!