Datensouveräne Sharepoint-Alternative Nextcloud Hub
Proprietäre Plattformen wie Sharepoint und MS 365 sind zu wahren Goldeseln geworden, und lokale Lösungen werden im gesamten Technologiesektor zugunsten von Cloud-Lösungen aufgegeben. Die meisten Cloudcomputing-Angebote sind jedoch zwangsläufig mit einem Vendor-Lockin verbunden, der es Unternehmen sehr schwer macht, ihre Daten in andere Clouds zu migrieren. Ein Problem, dem sich auch der öffentliche Sektor und zahlreiche Unternehmen zunehmend bewusst werden. Das bevorstehende Supportende von SharePoint Server hat zu einer starken Nachfrage nach Lösungen geführt, die ähnliche Funktionalitäten bieten, ohne die Kontrolle über Daten und Metadaten einzuschränken.
Nextcloud Hub hat sich als Plattform für die Zusammenarbeit etabliert und bietet Teams und Arbeitsgruppen eine einfache Möglichkeit für die Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung von Dokumenten. Mehrere Kunden des öffentlichen Sektors haben mit Nextcloud zusammengearbeitet, um eine strukturierte Datenverwaltungsanwendung in Nextcloud Hub zu integrieren.
Nextcloud Tables (Tabellen) ist eine Ergänzung zu den Dokumentenmanagement-Funktionen von Nextcloud.
Die neue Anwendung "Tables" ergänzt die Plattform um die Verwaltung strukturierter Daten. Die Tabellenanwendung ermöglicht es den Benutzern, Datenstrukturen zu erstellen, zu verwalten und mit ihnen zu arbeiten, indem einfache, benutzerdefinierte Tabellen erstellt werden.
Anwender können eine Tabelle erstellen, um jede Art von Daten zu verfolgen, die für ihr Unternehmen relevant sind, z. B. Ausgaben, Projekte oder Vertriebskontakte. Durch die Flexibilität der Tabellen können die Benutzer sie an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. So ist es beispielsweise möglich, eine Aufgabenliste mit Fortschrittsbalken oder Tabellen mit Kontrollkästchen zu erstellen.
Update 26.09.2023 - Seit dem letzten Update hat Tabellen auch einige neue Funktionen
👀 Ansichten: Man kann sich jetzt ganz einfach Ansichten zu Tabellen anlegen, die nur gezielte Informationen aus einer großen Tabelle anzeigen.
🔗 Verknüpfungen: Wenn man eine Spalte mit dem Wert Verknüpfung anlegt, kann man auf viele Elemente der Nextcloud verlinken, zum Beispiele auf spezielle Deck-Karten, andere Tabellen oder Kollektives-Seiten verknüpfen. Normale Links sind natürlich auch möglich.
Jetzt 14 Tage testen
Mit dem letzten Update wurde Nextcloud Tabellen für uns zu einem wertvollen Tool. Die Ansichten und die Möglichkeit Verknüpfungen zu erstellen geben einen echten Mehrwert im Vergleich zu Office Tabellen, die man natürlich auch über die Nextcloud verwalten kann.
Nextcloud-Benutzer können die App Tabellen ab sofort ganz einfach über den integrierten App-Store herunterladen und testen. Wer Tabellen bei uns testen möchte, kann jederzeit einen 14-tägigen Test einer Nextcloud Teams, bzw. Teams und Talk starten.