Über 25 Jahre Erfahrung für Ihren Erfolg
Konzeption, Installation, on Boarding und Betrieb
Wir unterstützen Sie gerne beim Betrieb Ihrer Linux-Lösungen mit drei verschiedenen Support-Levels.
Für viele unserer Leistungen spielt es keine Rolle, ob Sie die Infrastruktur betreiben oder ob Sie unsere Open Cloud nutzen
Mit unseren managed Services automatisieren wir für Sie wichtige Administrative Leistungen wie das Patchen, Monitoren oder Sichern Ihrer Systeme
Gerne installieren wir für Sie ausgewählte Linux-Software, auf unseren oder Ihren Instanzen.
Alles aus einer Hand
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung einer neuen Lösung in Ihrem Unternehmen von Anfang an. Dies beginnt bei der Planung und Konzeption der Anwendung, über Onboarding Workshops für Ihre Mitarbeitenden bis hin zum Betrieb der kompletten Lösung inklusive Sicherheitsupdates der Linux-Server sowie der Software. Während der gesamten Zeit sind wir Ihr einziger Ansprechpartner.
Strategische Beratung
Konzeptionen, Workshops, onBoarding und Schulungen
Bevor man sich für den Einsatz einer Software entscheidet, sind viele Fragen zu klären. Das beginnt bei der Wahl der Plattform (Single-Server Installation oder Cluster, IaaS Cloud oder on-premise) sowie der benötigten Ressourcen und endet bei der Frage, wie Sie die gewählte Software am besten in Ihrem Unternehmen einsetzen. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der Plattform und unterstützen Sie bei der Konzeption der Infrastruktur. In Workshops mit kleinen Gruppen erarbeiten wir mit Ihnen Nutzungskonzepte und Schulungsunterlagen, damit die neue Software für Ihr Unternehmen ein Erfolg wird.
Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig offene Workshops, in denen wir unseren Kunden und Interessierten Nutzungskonzepte vorstellen.
Installations Service
Die Installation eines Linux-Servers stellt für viele Unternehmer eine Hürde dar, die sie nicht alleine nehmen können oder wollen. Leider scheitern aus diesem Grund viele Projekte mit Open Source Software bereits in der Evaluierungsphase. Wir unterstützen Sie gerne bei der Installation und dem Betrieb folgender Software
Zimbra Mail-Exchange ist eine Open Source Alternative zu anderen Exchange Servern. Bei uns bildet zum Beispiel diese Software die Basis für unser Business Mail Angebot. Gerne übernehmen wir die Installation und Pflege Ihres Zimbra-Servers, egal ob als Single-Server Lösung oder im hochverfügbaren Cluster. Als Zimbra Provider und VAR Partner können wir Ihnen außerdem direkt die Zimbra-Lizenzen anbieten, falls Sie das kommerzielle Produkt nutzen möchten.
Nextcloud ist eine Open-Source-Software zum sicheren Speichern, Verwalten und Teilen von Dateien. In den letzten Jahren hat sich Nextcloud jedoch zu viel mehr entwickelt. Durch die einfache Integration von Apps können unter anderem Office-Dateien online bearbeitet, Kalender verwaltet oder Adressbücher mit der eigenen Nextcloud synchronisiert werden. Die Benutzerauthentifizierung kann gegen den eigenen LDAP-Server realisiert werden. Wir unterstützen Kunden sowohl mit Single-Server-Installationen als auch mit standortverteilten Cluster-Konzepten. Darüber hinaus betreiben wir einen Nextcloud Cloud Service, mit dem Sie sofort eine eigene Instanz zur Verfügung gestellt bekommen.
Univention Corporate Server ist eine Open-Source-Plattform für IT-Management und -Infrastruktur, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Systeme zentral zu verwalten, ihre IT-Infrastruktur zu integrieren und eine sichere, stabile und skalierbare IT-Umgebung zu schaffen. Mit Funktionen wie Benutzer- und Geräteverwaltung, Dateiserver, Backup und Authentifizierung bietet es eine einheitliche Lösung für die IT-Infrastruktur eines Unternehmens.
Das Plesk Panel ermöglicht es über eine einfache Webverwaltung Pakete für Webseiten, Datenbanken, Mails und mehr anzulegen. Daher sind Server mit Plesk vor allem bei Providern und Agenturen sehr beliebt. Plesk ist keine Open Source Software, wir vermieten Ihnen aber sehr gern die dazugehörenden Lizenzen.
Betrieb
Wir unterstützen Sie beim Betrieb Ihrer Server und von uns installierter Software
Software Pflege
Wir updaten die von uns installierte Software und stehen Ihnen bei technischen Fragen gerne zur Verfügung.
Monitoring
Wir sorgen für ein kontinuierliches Monitoring Ihres Servers und beheben automatisch auftretende Probleme.
Server Management
Unser Server Management übernimmt für Sie die täglichen Pflichten eines Linux Administrators. Wir spielen alle relevanten Sicherheitsupdates für Sie ein und helfen Ihnen bei technischen Fragen .
Backup Service
Wenn Sie keine interne Lösung für Sicherungskopien von Servern haben, steht Ihnen gern unser Backup Service zur Verfügung. Unser Backup Service erstellt für Sie regelmäßig verschlüsselte Sicherungskopien ausgewählter Daten oder des gesamten Servers und spielt diese bei Bedarf wieder zurück.
Service Level
Wir sind Ihr Partner für technische Beratung und Unterstützung. So können Sie die IT-Lösungen, auf denen Ihre Projekte basieren, optimal nutzen. Dafür bieten wir Ihnen drei Service-Levels an, vom Expert-Level für erfahrene Administratoren über den umfassenden Partnered-Service bis hin zum Enterprise-Service für geschäftskritische Aktivitäten.
Expert
Der Standard-Support ist in allen IT-Lösungen enthalten, die von der HKN angeboten werden. Er richtet sich in erster Linie an fachkundige Kunden, die die Dienste von HKN für nicht kritische Aufgaben in Anspruch nehmen.
Partnered
Mit dem Service-Level bieten wir Technischen-Support, Installationsservice und unsere Managed Services wie das Einspielen von Sicherheitsupdates für Linux Instanzen an. Diesen Service empfehlen wir für nicht geschäftskritische Systeme
Enterprise
Im Enterprise Service erhalten Sie Zugriff auf den 24x7 Notfall-Support und individuelle Supportleistungen wie Konzeptions-Support, individuelles Schulungsmaterial und technischen Support für Cluster. Für geschäftskritische Umgebungen
Kunden Meinung
GiraCom
GiraCom ist eine inhabergeführte Internet-, Software- & Medienagentur aus Grevenbroich. GiraCom realisiert für kleine und mittelständische Unternehmen digitale Projekte. Der Fokus liegt auf Typo3, Online-Shops, responsive Webdesign und netzwerkbasierte Softwarelösungen. HKN und GiracCom verbindet eine langjährige, erfolgreiche Hosting-Partnerschaft. Besonder wichtig für GiraCom ist es darauf vertrauen zu können, dass ihre Server dauerhaft (über viele Jahre) zur Verfügung stehen und der persönliche Service durch die HKN Experten.
Interesse?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption oder Einführung Ihrer Software. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular. Unsere Experten werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.