Für Malebenweg: Abwesenheitsbenachrichtigungen

Im Moment sind (zumindest hier in NRW) Herbstferien. Viele Menschen sind im Urlaub und rufen Ihre E-Mails nicht ab, sondern lassen Autoresponder auf eingehende E-Mails reagieren. Eine praktische Erfindung für alle die nicht wissen das der Empfänger Ihre E-Mail im Urlaub ist. Für die Kollegen  sind solche Autoresponder aber eher lästig. Daher gibt es in der Verwaltung unseres Cloud Office (früher Zimbra) die Möglichkeit zwischen Externen und internen Empfängern zu unterscheiden.

Jeder kriegt die Antwort die er verdient

Unter dem Menüpunkt „Nicht im Büro“ in den Cloud Office Einstellungen, kannst du den Zeitraum und den Text deiner Abwesenheitsbenachrichtigung eingeben. Dabei hast du die Möglichkeit anzugeben wer welche E-Mail bekommt. Unterscheiden kannst du dabei zwischen zwei Gruppen, die eine Gruppe sind diejenigen die Außerhalb deiner Domain liegen, also alle nicht zu deiner Firma gehörigen, und die andere Gruppe besteht aus den Leuten die Innerhalb deiner Domain liegen, deinen Kollegen.

Weiterhin kannst du noch definieren welcher dieser beiden Gruppen deine in Cloud Office gespeicherten Kontakte zugehörig seien sollen.

abwesenheitsnotiz-hkn-cloudoffice

Fazit

Somit hast du die volle Kontrolle, wer welche Abwesenheitsbenachrichtigung von dir erhält und du bist deutlich flexibler im Umgang mit deinem Autoresponder, während du deine Kollegen zum Beispiel über den Fortschritt deines Projektes zu Beginn deiner Abwesenheit informieren kannst, ist es gleichzeitig möglich den Kunden zu informieren ab wann du dich um sein Anliegen kümmern wirst.

 

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