Erneut neigt sich ein erfolgreiches, aufregendes und lohnendes Jahr dem Ende zu, und bevor wir uns zum Weihnachtsfest in Ruhe dem Feiern mit unseren Lieben widmen und danach voller Elan in das neue Jahr starten, wollen wir einen Blick auf all das werfen, was das Jahr 2011 für unsere Kunden und uns zu bieten hatte.
Natürlich stand auch in diesem vergangenen Jahr der Kontakt zu Ihnen im Vordergrund. Auf der b2d in Gelsenkirchen, der b2d in Köln sowie der b2d in Düsseldorf hatten wir Gelegenheit, vielen von Ihnen die Hand zu schütteln und Sie besser kennen zu lernen, was uns jedes Mal wieder eine große Freude ist. Als Aussteller auf den Messen haben wir besonders die neuen HKN-Cloud Dienste präsentiert und stießen damit auf großes Interesse. Und auch wenn das Cloud Computing für Datenschutzrechtler eine Herausforderung darstellt, können wir Ihnen, liebe Kunden, die HKN-Cloud Dienste guten Gewissens anbieten. Wir kümmern uns sorgfältig und kompetent darum, dass Ihre Daten bei uns sicher aufgehoben sind.
Doch nicht nur unser Produkt-Portfolio hat in diesem Jahr Zuwachs bekommen, sondern auch die HKN-Familie. Seit Mai unterstützt uns Stephan Krahwinkel, Literatur- und Medienstudent, tatkräftig im Bereich PR und Marketing. In diesem Artikel erzählt er ein wenig über sich. Stephan lässt seine Talente beim Verfassen von Berichten und Blogeinträgen zur Geltung kommen, aber auch bei der Messevorbereitung und sogar als Regisseur bei unseren Gewinnspielclips!
Beim großen HKN-Gewinnspiel ging es dieses Jahr unter anderem um ein iPad2. Um an der Verlosung teilzunehmen, konnten Sie seit August jeden Monat eine Frage zu einem Videoclip beantworten, in dem Herr Niersfeld und seine Sekretärin Frau Schulze auf höchst vergnügliche Weise den Arbeitsalltag meistern – oder auch nicht. Der Dreh unter der Regie von Stephan Krahwinkel hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Auf unserer Facebook-Seite hat Stephan einen interessanten Bericht zur Entstehung der Clips und seinen Erfahrungen als Regisseur gepostet. Die einzelnen Clips sowie ein kurzes Making Of können Sie in unserem HKN-Youtube-Channel nachverfolgen. Die Musik aus den Clips und der inzwischen bei uns legendäre Frust-Schrei des Herrn Niersfeld fanden bei uns in der Firma so viel Anklang, dass wir Sie auch Ihnen nicht vorenthalten wollen. Sie finden sie hier.
Weil Social Media als Teil der Internet-Welt immer aktueller und wichtiger wird, haben natürlich auch wir uns mit dem Thema genauer befasst. Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war sicherlich die Einführung von Google+. Wir haben uns das genauer angeschaut und herausgefunden, wie Sie und Ihre Firma von Google+ profitieren können, indem Sie schnell und einfach eine Google+ Firmenseite erstellen. Wir sind gespannt, was Google+ in den nächsten Jahren für uns noch bereithält und werden unsere Erkenntnisse selbstverständlich mit Ihnen teilen.
Auch Facebook ist nach wie vor ganz vorne mit dabei, wenn es um die soziale Vernetzung geht. Neu ist, dass jede Firmenseite auf Facebook ein Impressum benötigt. Die Erstellung eines solchen Impressums ist leider nicht immer ganz einfach, deswegen haben wir einige Anleitungen für Sie bereitgestellt und in Zusammenarbeit mit dem Social Media Team schließlich eine wunderbar einfache, unkomplizierte Lösung gefunden, die wir Ihnen ans Herz legen wollen, falls Sie eine eigene Facebook-Firmenseite haben.
Welche Bedeutung Social Media für die Arbeitnehmergewinnung und die Jobsuche haben können, stand ebenfalls im Fokus unserer Betrachtung. Vielleicht hat Ihnen unser Artikel zu dem Thema ja neue Ideen geliefert, um leichter die passenden Bewerber für Sie zu finden?
Bei all dem Rummel um Social Media wollten wir uns aber auch auf Altbewährtes besinnen und haben deswegen eine Lanze für die E-Mail gebrochen. Auch wenn E-Mails, wie eine Studie herausgefunden hat, viel mehr zur Ablenkung am Arbeitsplatz (http://www.hkn.de/home-1/blog-kundeniformationen/e-mail-sorgt-fuer-meiste-ablenkung-am-arbeitsplatz.php) beitragen als Medien wie Facebook, Youtube, etc., gerät die E-Mail trotz aller Neuentwicklungen im Internet einfach nicht aus der Mode.
Und genauso wenig wie die Nutzung der guten alten E-Mail lassen wir es uns nehmen, Ihnen, liebe Kunden, wie jedes Jahr von Herzen besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Lieben zu wünschen sowie einen schwungvollen, erfolgreichen Start in das neue Jahr 2012!