Update August 2024: Dieser Tipp funktioniert nicht mehr mit aktuellen Mac-OS Versionen
Einige Apple Mail Nutzern kämpfen vielleicht mit dem Problem, dass gesendete E-Mails nicht mit anderen Geräte synchronisiert werden. Grund ist ein fehlender Haken in den Mail Einstellungen.
iOS-Geräte wie das iPad oder iPhone synchronisieren E-Mails üblicherweise mit dem ActiveSync-Protokoll. Diese Protokoll gibt alle Ordner für ausgehende und eingehende Mails klar vor. Nutzt du allerdings Apple Mail mit dem mehr Infos zum Mac + IMAP, ist die Ordner-Struktur für deine E-Mails nicht mehr vorgegeben.
Dadurch kannst du bei Verwendung des IMAP-Protokolls den Speicherort für E-Mails in deinen Konto-Einstellungen vorgeben. Bei Apple Mail ist die Standardeinstellung so gewählt, dass gesendete E-Mails nicht mit dem Mailserver Server synchronisiert werden. Daher werden diese E-Mails dann auch nicht mit deinen anderen Geräten synchronisiert.
Um in Apple Mail die Synchronisation zu starten, musst du in das Menü des Ordners „Gesendete Mails“ gehen. Im linken Fenster findest Du dort unter dem Reiter „Postfach“ einen Haken mit dem Du einstellen kannst, dass die gesendeten E-Mails auf dem Server gespeichert werden sollen.
Have a look:
Fazit
Kleine Haken, große Wirkung. Diese Einstellung funktioniert selbstverständlich nicht nur mit unserem Zimbra Business Mail Angebot, sondern gilt für alle IMAP-E-Mailkonten.
Guten Tag,
der Haken ist das Problem – nur wo befindet er sich im aktuellen MacOS? Ich sehe nur noch „Kontingente“ und „Zusammenfassung“ – die beiden zusätzlichen „Reiter“ aus dem ScreenShot fehlen …. 🙁
Leider funktioniert die Anleitung nicht mehr mit aktuellen Mac-OS Versionen. Ich habe den Artikel entsprechend upgedatet.