Hast Du schon mal erlebt, dass zwei Postings bei Google + oder Facebook ganz unterschiedliche Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie qualitativ gleichwertig scheinen? Hast Du das Interesse Deiner Fans nicht getroffen, oder woran liegt es sonst?
Möglicherweise am Zeitpunkt, zu dem Du die Beiträge auf die Reise geschickt hast – das zumindest verspricht PostRocket. Das Facebook-Tool ermittelt nun die optimalen Bedingungen für ihr Posting im beliebtesten sozialen Netzwerk.
Mehrheit deutscher Internetuser nutzen Social Networks
Viele deutsche Unternehmen haben mittlerweile mindestens einen eigenen Social Media-Auftritt, einige sogar eine dazugehörige Abteilung, die den Erfolg ihrer Aktivitäten verfolgt. Fast ein Drittel aller deutschen Unternehmen nutzen dabei Facebook als Kommunikations-Kanal. Warum das auch unbedingt angezeigt ist, zeigt eine aktuelle BITKOM-Studie. Danach sind drei Viertel aller Internetnutzer in einem oder mehreren sozialen Netzwerken angemeldet. In Zahlen sind es ganze 55 Prozent der Deutschen, die regelmäßig sharen, liken, twittern oder plussen. Facebook hat die Nase dabei nach wie vor entschieden vorn.
Was macht ein erfolgreiches Posting aus?
Laut einer Studie von vi knallgrau ist der beste Zeitpunkt für Facebook-Postings mittwochs zwischen zehn und elf Uhr oder sonntags. Denn der Fan ist auch am Wochenende Fan und hat meist auch mehr Zeit für seine Netzwerke. Aber nicht nur der Zeitpunkt ist wichtig – auch die Häufigkeit der Postings soll eine Rolle spielen. Demnach kann sich häufiges Posten sogar negativ auswirken. Die größte Viralität erzeugen dabei Bilder und Umfragen. Links hingegen, die von Facebook wegführen werden oftmals ‚links liegen‘ gelassen, was man sich damit erklärt, dass die Hürde, dem Link zu folgen und sich auf einen gänzlich neuen Content einzulassen, zu hoch ist. Auch Videos schneiden schlecht ab. Insgesamt kann man festhalten, dass einfache, konkrete und emotionale Inhalte am besten punkten. Mehr zur BITKOM-Studie oder zur Facebook-Studie gibt’s hier und hier.
Das Facebook-Tool PostRocket
Um den Erfolg seiner Facebook-Seite zu messen, musste man bisher selbst die Erfolgskriterien seiner Posts anhand von nüchternen Zahlen ermitteln. Für Facebook gibt es jetzt ein Tool, das diese Aufgabe automatisch übernehmen soll. Mit PostRocket lässt sich angeblich der optimale Zeitpunkt für das Posten eines Beitrags automatisch ermitteln.
Einmal installiert, sammelt PostRocket alle Informationen rund um die veröffentlichten Beiträge. Zusätzlich werden demographische Daten der User miteinbezogen, anhand derer das Programm den richtigen Zeitpunkt für Postings plant. Vorsicht: Beiträge können dann nicht mehr manuell geplant werden. Das übernimmt PostRocket. Zusätzlich erleichtert PostRocket es, Links in Bilder umzuwandeln, die meist entschieden besser ankommen.
Fazit
Wer sich selbst von den Features von PostRocket überzeugen möchte, kann eine Beta-Version hier testen. Möglicherweise kann ein Tool wie PostRocket einem Social Media Manager die Arbeit erleichtern. Da jedoch mehrere Kriterien eine Rolle für den Erfolg von Postings spielen, bleibt nicht aus, sich generell Gedanken darübermachen, was seine Fans interessieren könnte und was nicht. Wir werden PostRocket testen und zu gegebener Zeit noch einmal darüber berichten, ob sich das Tool wirklich lohnt.
3 Gedanken zu „Mehr Erfolg durch die Wahl des richtigen Zeitpunktes? – das Facebook-Tool „PostRocket““