Das Internet passt heute in die Jackentasche, meistens in Form eines Smartphones. Immer mehr Leute sind immer und überall online und greifen auch über das Handy auf Webseiten zu. Dumm nur, wenn diese nicht für kleine Displays optimiert sind. In diesem Artikel erläutern wir ein paar Möglichkeiten, wie man seine Webseite fit für das mobile Internet macht.
Die Qual der Wahl
Es gibt viele Möglichkeiten, seine Webseite für den Handyaufruf zu optimieren. Die professionellste Methode ist wohl eine Webseite mit sog. „responsive Design“. Ein solches Webdesign passt die Webseite an die Bedürfnisse des Gerätes an, mit dem die Seite aufgerufen wird. Ein gutes Beispiel ist dieser Blog. Je nachdem, ob Du unseren Blog mit dem Handy, Pad oder Desktop-PC besuchst, ändert sich das Design.
Eigentlich ist responsive Design also die perfekte Lösung, aber leider nicht leicht umzusetzen. Bei Weitem nicht jeder Webdesigner versteht sich auf die Ansprüche von resonsive Design, und obendrein ist die Umsetzung auch aufwändig. Glücklich ist, wer WordPress nutzt, denn für das Blogsystem gibt es bereits viele Themes, die als responsive Webdesign umgesetzt wurden. Wir nutzen zum Beispiel ein Theme von Elmastudio.
Mobile Site-Editoren
Hat man kein WordPress im Einsatz und möchte keinen Webmaster beschäftigen, kann man auf Websitebuilder für mobile Webseiten, wie zum Beispiel gomobi, zurückgreifen. Diese sind meist sehr einfach zu bedienen, da sie direkt auf die Nutzung von mobilen Webseiten ausgelegt sind. Mit wenigen Klicks kann man so die wichtigsten Firmeninformationen auf seiner mobilen Webseite anlegen. Am Ende bekommt man meistens noch einen Codeschnipsel, den man in den Quelltext seiner Originalseite kopieren muss. Besucher werden dann automatisch auf die mobile Version der Webseite umgeleitet.
Die Herangehensweise von gomobi zeigt ganz deutlich, dass man sich vor dem Erstellen der mobilen Webseite über einen Punkt Gedanken machen sollte:
Welche Informationen gehören auf eine mobile Webseite?
Die Nutzung von mobilen Webseiten ist eine andere als die von normalen. Mobile Versionen von Blogs sind sinnvoll, da User längere Artikel auch mal im Zug auf dem Handy lesen. Eine mobile Detailtabelle für unsere Server würde sich hingegen wohl niemand auf seinem Handy anschauen wollen. Meistens suchen User mobil nach konkreten Informationen:
- Wo ist der Laden?
- Wie sind die Öffnungszeiten?
- Wie ist die E-Mailadresse?
- Wie ist die Telefonnummer?
.tel-Domains
Daher stellen Lösungen wie gomobi die Bereitstellung dieser Informationen in den Mittelpunkt. Ein anderes Angebot, das auf die Bereitstellung der wichtigsten Informationen spezialisiert ist, sind .tel-Domains. .tel-Domains können über unsere Supportseiten wie jede andere Domain bestellt werden. Allerdings kann man hinter eine .tel-Domain keine beliebigen Inhalte legen. Nach der Bestellung bekommt man vom Telhosting-Registrar eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu einem Webinterface. Dort kann man ganz einfach die wichtigsten Infos zu seiner Firma hinterlegen und begrenzt das Design bearbeiten. Wie das aussehen kann, sieht man bei hkn.tel. Natürlich sollte man auf seine „richtige“ Webseite jetzt auch noch eine Browserweiche platzieren, die mobilen Besuchern die Weiterleitung zur .tel-Seite anbietet.
Fazit
Viele Wege führen nach Rom oder eben zur mobilen Webseite. Was man bevorzugt, muss jeder selbst wissen. Hast Du einen Blog, empfehlen wir Dir, auf jeden Fall ein Theme zu wählen, welches auch für mobile Geräte optimiert ist. Hast du eine Webseite für ein Geschäftslokal, empfehlen wir Dir eine .tel-Domain, da diese am leichtesten umzusetzen ist.
mobile Seiten lassen Sich sehr leicht über http://www.mobil-durchstarten.de generieren.
man hätte noch einen Link für erbrobten Mobile Site-Editoren schreiben können. Aber trotzdem supper
Danke
Ja genau. ich habe extra ein Blog Theme ausgewählt, welches auch für mobile Geräte optimiert die Texte darstellen kann.
Gruß
Conny