Am 17. April habe ich mit Stefan den eco Kongress 2013 im Rheinenergie-Stadion Köln besucht. Der eco Kongress ist eine Art „Riesen-Workshop“ mit Keynotes, Sessions und Podiumsdiskussionen. Falls Du nicht da warst, ist das kein Problem. Hier kannst Du nachlesen, was Du (vielleicht) verpasst hast.
E-Mail-Wahnsinn, Sinnlos-Surf-Syndrom und Meeting Malaria
Die erste Keynote-Speakerin (tolles Wort) war Anitra Eggler. Anitra hat so wundervolle Bücher geschrieben wie „E-Mail macht dumm, krank und arm“ oder „Facebook macht blöd, blind und erfolglos“. In ihrem sehr unterhaltsamen Vortrag erklärte sie, warum wir alle unseren E-mail-Verkehr reduzieren sollten. Das ständige Checken von E-Mails (und anderen Kommunikationskanälen) geht nämlich sehr zu Lasten der Produktivität, was eigentlich logisch ist. Daher empfiehlt sie zum Beispiel, E-Mail-Sprechstunden (E-Mails nur zu bestimmten Zeiten abrufen) einzuführen oder den PUSH-Service am Handy auszuschalten. Über den Umgang mit der E-Mail werde ich hier in Zukunft noch einmal näher eingehen. Damit Du Dir eine bessere Vorstellung vom Vortrag machen kannst, ist hier ein Video von ihrer Webseite!
[iframe]<iframe width=“560″ height=“315″ src=“http://www.youtube.com/embed/9pO2jt9PqzM“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>[/iframe]
Big Data oder was tun wenn das Internet explodiert?
Nach der Keynote begann dann eine Session. Ich besuchte die Big Data Session. Sie begann mit einer schönen Definition von Big Data.
Big Data ist so, als ob man in einer riesigen Küche mit allen Gewürzen der Welt steht. Wie verschaffe ich mir jetzt einen Überblick, um aus dem riesigen Angebot tolle neue Rezepte zu entwickeln?
In den Kurzvorträgen und der anschließenden Podiumsdiskussion ging es in erster Linie um die Frage, „Was für Geschäftsmodelle lassen sich mit Big Data realisieren und was müssen die Telkos tun, um auf die Masse an Daten vorbereitet zu sein?“ Für uns, die wir die Infrastruktur und das Know-How für den Betrieb von Big Data BI-Lösungen in unserem Rechenzentrum zur Verfügung stellen, war das leider nicht so spannend. Trotzdem war die Session gut besucht, was mir zeigte, dass Big Data ein Thema ist, das viele Unternehmen aus der Internetbranche beschäftigt.
Und sonst?
Nach dem Essen gab es noch ein Elevator Pitch für Start-Ups und eine Session zum Thema M2M-Kommunikation. Sieger beim Elevator Pitch wurde übrigens die Firma onPage, die mir mit ihrer „Cloud-SEO“-Lösung bereits auf dem WHD.global aufgefallen war. Den offiziellen Rückblick des eco-Verbands findest Du hier.
Fazit
Eine Veranstaltung, die von den Themen lebt. Alle Vorträge waren gut besucht und es waren viele Teilnehmer da. Ich werde mir im nächsten Jahr auf jeden Fall die Agenda anschauen und dann (hoffentlich) wieder als Gast teilnehmen!