Nehmen wir die Anwendung von Zimbra auf dem iPhone genauer unter die Lupe.
In Zimbra geführte Kalender sind nicht auf die eigenen Termine beschränkt; vielmehr können auch die Kalender von anderen eingebunden werden, z.B. von Kollegen, was die Planung von Meetings und anderen Geschäftsterminen deutlich vereinfacht.
Wird Zimbra auf dem iPhone genutzt, erhält man im Normalfall nur seine eigenen Termine – mehr als das ist meist nicht nötig, z.B. zieht man als Vertriebler im Außendienst wenig Nutzen daraus, die Termine seiner Kollegen einzusehen. In Ausnahmefällen jedoch macht der Überblick über alle Kalender Sinn, z.B. für den Disponenten oder den Chef, der wissen möchte, wann welcher Mitarbeiter unterwegs ist.
Für diesen Fall gibt es auf dem iPhone ein Workaround, um auch geteilte Kalender in Zimbra einzubinden.
Einrichtung eines neuen Gruppenkalenders
Hierfür muss zunächst der alte Kalender ausgeschaltet werden. Wählen Sie „Einstellungen“ >> „Mail – Kontakte – Kalender“ >> „Accounts“. Wählen Sie hier Ihren Account aus und dann „Kalender: Aus“.
Nun wird der neue Kalender eingeschaltet: „Einstellungen“ >> „Mail – Kontakte – Kalender“ >> „Accounts.“ Wählen Sie „Account hinzufügen“, und zwar „Andere“. Unter „Kalender“ wählen Sie „CalDAV…“ aus und müssen nun noch einige Daten eingeben:
„Server“: z.B. mail.zimbra-hkn.de
„Benutzername“: bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben
„Kennwort“: Ihr E-Mail-Passwort