Zimbra mit Thunderbird und Thunderbird Lightning synchronisieren

Mails, Kontakte und Termine verwalten ist mit Zimbra kinderleicht! Was aber, wenn ich nicht mit dem Zimbra-Interface arbeiten möchte und meine Termine lieber mit Outlook, Exchange oder Thunderbird verwalte? Deshalb wollen wir euch heute zeigen, wie Ihr Zimbra mit „Thunderbird“ bzw. mit „Thunderbird Lightning“ synchronisieren könnt.

Thunderbird Lightning ist eine betriebssystemunabhängige Erweiterung der Mozilla Foundation und ergänzt das E-Mail-Programm Thunderbird um eine Kalenderfunktion, sowie um die Möglichkeit, Kontakte und Aufgaben zu verwalten. Eine aktuelle Version gibt es kostenlos zum Download auf mozilla.de.

Kontakte übertragen leicht gemacht mit „Thunderbird Zindus“

Nachdem Ihr beide Programme auf eurem Computer installiert habt, könnt Ihr loslegen. Eure E-Mails werden bereits bei der Installation von Thunderbird übernommen, weshalb wir hierauf an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Um eure Kontakte mit Zimbra zu synchronisieren gibt es ein Add-on von Thunderbird, das das Ganze sehr vereinfacht: „Thunderbird Zindus“. Das Add-on findet Ihr direkt über Thunderbird.

1.) Dafür klickt Ihr in der Thunderbird-Menüleiste auf „Extras“ und dann auf „Add-ons“. Unter „Add-ons suchen“ im sich nun öffnenden „Add-ons-Manager“ wird „Zindus“ normalerweise direkt angeboten. Wählt es mit einem Doppelklick an und klickt  – wie im Tutorial dargestellt – in der Folgeansicht auf „Zu Thunderbird hinzufügen“.

2.) Im nächsten Fenster müsst Ihr nur noch auf „installieren“ klicken und eure Auswahl „bestätigen“.

3.) Unter „Erweiterungen“ könnt Ihr nun sehen, ob die Installation geklappt hat. Um Zindus ‚in Betrieb zu nehmen‘ müsst Ihr Thunderbird nun noch einmal neu starten.

4.) In einem letzten Schritt wählt Ihr in der Menüleiste unter „Extras“ die Erweiterung „Zindus“ an. Daraufhin öffnet sich eine Eingabemaske, in der Ihr auswählen könnt, ob Ihr eure Kontakte mit Google oder Zimbra synchronisieren wollt. Wir wählen hier natürlich Zimbra. Gebt darunter eure Logindaten, sowie  die Server-URL im Format „mail.zimbra-hkn.de“ ein und klickt auf „OK“.

5.) Nun müsst Ihr nur noch auf „Jetzt synchronisieren“ klicken und es ist geschafft. Damit habt Ihr euer Adressbuch mit Thunderbird synchronisiert.

 

Wie bekomme ich meine Termine von hier nach da?

Auch die Synchronisation des Zimbra-Kalenders mit Thunderbird Lightning ist nicht schwer, wenn man nur weiß, wie`s funktioniert! 😉 Ich hab auch das für euch ausprobiert.

1.) Öffnet hierfür Euer Zimbra-Interface und ruft Eure(n) Kalender auf. Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Kalender, erhält man die Option „Kalender freigeben“, die Ihr anwählt.

2.) In der sich nun öffnenden Maske befindet sich am unteren Ende ein Link. Kopiert diesen und wechselt wieder zur Thunderbird-Ansicht.

Dabei ist darauf zu achten, dass der Link wie in unserem Beispiel aussieht und keine Leerzeichen oder Auslassungen enthält. Im meinem Fall musste ich beispielsweise einen Buchstaben meiner E-Mail-Adresse ergänzen und eine Auslassung entfernen.

3.) Der Rest klappt jedoch problemlos. In der Thunderbird-Ansicht wählt Ihr die Option „Einen neuen Kalender erstellen“. Dies geht entweder per „Rechts-Klick“ auf den bereits bestehenden Kalender „Home“ oder in der Startansicht des Programms.

4.) Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr die Option „im Netzwerk“ anklickt und mit „Weiter“ bestätigt.

5.) In der Folgemaske wählt Ihr das bereits voreingestellte Format „iCalender“. Darunter habt Ihr die Möglichkeit, den Link in die Zeile „Location“ einzugeben.

6.) Bestätigt erneut mit „Weiter“. Danach könnt Ihr dem Kalender benennen und „fertig stellen“. An dieser Stelle werdet Ihr nochmals nach euren Zimbra-Logindaten gefragt und ‚fertig‘! Ihr habt eure Termine erfolgreich zu Thunderbird transferiert.

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